targetP! - agile procurement enabled wurde von Jan-Henner Theißen nach erfolgreichem langjährigem Wirken in unterschiedlichen Industrien gegründet.

 

Jan und sein Team unterstützt Firmen hands-on bei Restrukturierungs- und Transformationsprojekten sowie bei der Digitalisierung von Lieferketten und Einkauf 4.0. Insbesondere dem agilen Einkauf abseits von SCRUM (Kultur, Führung, Organisation, Embedded Procurement, Agiles Materialgruppenmanagement) hat targetP! sich verschrieben, um so den wahren Wertbeitrag des Einkaufs zu realsieren.

 

Das targetP! - Team  bringt in Gänze über 40 Jahre strategische und taktische Einkaufserfahrung mit. Jan wirkte in verschiedenen Einkaufs- und Führungsfunktionen im In- und Ausland in den Branchen Automotive, Oil & Energy und Agricultural Machinery. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten in den letzten 10 Jahren lag im Aufbau erfolgreicher internationaler Einkaufsorganisationen und der Steigerung der Leistung und des Wertbeitrages.

 

 

20  Jahre Erfahrung im Einkauf – strategisch, taktisch, international

12+ Jahre Führungsverantwortung in globalen Matrixorganisationen namhafter Global Player

8 Jahre leitende Funktionen in den USA mit Ergebnisverantwortung

Change Manager  -  Transformations-, Aufbau- und Restrukturierungserfolge

Werttreiber – Erfolgreiche Kostensenkungsprojekte

Impulsgeber - Menschen verschiedener Kulturen zusammengeführt - High-performance Teams geformt

Lösungsorientiert -  Pragmatische & nachhaltige Lösungen

 

Bis 2017 verantwortete er für 5,5 Jahre als Global Director den Bereich Strategy & Methods im weltweiten Einkauf der AGCO Corporation, einem der Top3 Hersteller von Landmaschinen. Er hatte die weltweite Verantwortung für die Einkaufsstrategie und die Organisationsentwicklung und leitete/implementierte umfassende Transformations-, Effizienz- und Kostensenkungsprojekte. Er führte dabei die dezentralen Einkaufsaktivitäten in eine global gesteuerte Einkaufsorganisation (marken-, werks-, und regionsübergreifend) zusammen. Er war zudem verantwortlich für den Aufbau sowie Umsetzung und Führung moderner Einkaufsmethoden wie Lieferanten- und Risikomanagement sowie Kosten- und Wertanalyse. Gleichzeitig verantwortete er mit seinem Team die Themen Business Prozesse und Digitalisierung von Planung bis Integration, Vertragsstandards –und management sowie Compliance & Nachhaltigkeit.

 

2015 gewann Jan mit seinem Team und riskmethods den BME „Excellence in eSolutions“ Preis und 2016 mit seinen Logistikkollegen den BVL Logistikpreis. Das implementierte 4PL Konzept beinhaltete u.a. auch die Integration des cloud-basierten und big-data getriebenen Lieferantenmanagementansatzes („ASPIRE“) mit dem Schwerpunkt eines proaktiven, aus multiplen Datenquellen gestützten Supply Chain Risk Managements.

 

Vor AGCO war er Global Director Strategy & Methods im weltweiten Einkauf der BENTELER Gruppe, wo er u.a. ebenfalls ein weltweites Restrukturierungsprojekt leitete. Hier führte er die dezentralen Einkaufsorganisationen der drei Geschäftsbereiche unter eine neu geschaffene Führungsorganisation und etablierte u.a. eine Bündelung und zentrale Steuerung der zahlreichen Materialgruppen. Er schuf dabei eine global agierende Einkaufs-GmbH, zentralisierte Strukturen, standardisierte Prozesse und Systeme und führte neue Methoden wie z.B. die Kosten- und Wertanalyse ein. Parallel führte er ein funktionsübergreifendes Projekt zum Aufbau eines cross-funktionalen Cost Engineerings. Zuvor hat er dabei als Leiter des Einkaufs und Werkleitungskreises ein Just-in-sequence Montagewerk mit aufgebaut und verantwortete mehre Jahre ein grosses Achsmodulprojekt mit BMW (X5) in Deutschland und USA. Seine Zeit in USA beendete er mit einem regionsübergreifenden Restrukturierungsprojekt.Weitere Automotive Erfahrungen als strategischer Einkäufer und Projektleiter konnte er für mehrere Jahre bei THYSSENKRUPP Automotive sammeln. Seine Karriere begann bei einem globalen Ausrüster und Contractor in der Ölfeldindustrie, DEUTAG DRILLING (heute KCADEUTAG).

 

Der permanente Erfahrungsaustausch mit Netzwerkpartnern in zahlreichen Industrien, Beratung sowie Forschung & Lehre bildet eine solide Basis für die erfolgreiche Abwicklung unserer Projekte.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© targetP! - Erfolg für Einkauf & Supply Chain